top of page

Die Ausstellung
»Damals | Autrefois | Then«

©marcelrauschkolb_d312-005_220314_web-2048.jpg

»Orte wählen dich aus. Sie ergreifen dich, ob du es willst oder nicht.«

(Nick Cave in »20.000 Days on Earth«)

So erging es mir vor fast zweieinhalb Jahren. Das alte Militärgelände mit seinen verlassenen Gebäuden und ihrer eigenen, manchmal düsteren Atmosphäre faszinierten mich. Mit meiner Fotografie und der Recherche in Archiven begann ich mich dem Ort zu nähern. Daraus entstanden bisher die drei Portfolios »Das Paprikadorf«, »Grüße vom Übungsplatz« und »Souvenir of Germany«.

 

Über 130 Jahre lang wurde das Gelände von deutschen, französischen und amerikanischen Streitkräften als Übungsplatz, Flugplatz und Kaserne genutzt. Jetzt, nach langem Dornrößchenschlaf befindet es sich in einem Wandel. Die sichtbaren Spuren verschwinden nach und nach um Platz für neuen, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Nur noch wenig wird an die Geschichte des Ortes erinnern. Dokumentieren, Geschichten erzählen und damit ein Gedächtnistheater schaffen, das ist die Absicht des Projekts. Es geht um den Einfluss des Menschen auf das Land und die lokale Geschichte. Doch Lokalgeschichte ist bedingt durch die Weltgeschichte, die sich auch hier widerspiegelt.

 

Die Ausstellung »Damals | Autrefois | Then« visualisiert zwölf Episoden aus der Geschichte des Geländes. Das Projekt ist damit nicht abgeschlossen, es geht weiter, denn wie Walter Benjamin schrieb »Wer einmal den Fächer der Erinnerung aufzuklappen begonnen hat, der findet immer neue Glieder, neue Stäbe, kein Bild genügt ihm, denn er hat es erkannt: er ließe sich entfalten, in den Falten erst sitzt das Eigentliche…«. Fast jeden Tag finde ich neue Bilder, Informationen und Geschichten über diesen Ort. Vielleicht endet es mit dem Bild des ersten neuen Gebäudes.

 

Sollten Sie Geschichten, Erinnerungen, Bilder haben, die Sie dem Projekt zur Verfügung stellen möchten – treten sie gerne mit mir in Kontakt! Denn je mehr Erinnerungen erhalten bleiben, desto vollständiger wird die Historie.

 

Marcel Rauschkolb ist Fotograf und Grafiker aus Griesheim. Er arbeitet mit Fotografie, Film und audio-visuellen Medien in freien, künstlerischen und Auftragsarbeiten. Er hält einen Master of Arts in Fotografie der Falmouth University und ist Mitglied des Fotografenkollektivs »The Long Exposure«.

Damals Autrefois Then Karte.png
bottom of page